Jugendarbeit im Musikverein

Die Jugendkapelle Niederstotzingen mit ihrem Dirigenten Stefan Kling auf der Bühne. Die Musikalische Früherziehung und die Blockflöten vor der Bühne (Jubiläum 50 Jahre Jugendkapelle).

Die Ausbildung unseres Nachwuchses liegt uns am Herzen. Deswegen macht das nicht irgendjemand, sondern unsere eigenen Musiker. Bereits mit 4 Jahren kann Ihr Kind bei uns mit der musikalischen Früherziehung beginnen. Durch die individuelle Förderung findet jedes Kind das Instrument, das am Besten zu ihr oder ihm passt.

4 - 5 Jahre

Musikalische Früherziehung

Die erste Stufe der musikalischen Früherziehung bildet die musikalische Früherziehung. Kinder zwischen 4 und 5 Jahren erhalten während dem zweijährigen Kurs erste Einblicke in das gemeinsame Musizieren.
    Neben den musikalischen Zielen steht die Freude am musizieren ganz klar im Vordergrund. Neue Kurse beginnen alle zwei Jahre.

Unsere Kursleiterin Manuela Hartmann beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen zum Kurs unter: 0173/4428457.

6 - 7 Jahre

Blockflöten- und Percussionunterricht

Auf spielerische Art und Weise beginnen die Kinder das Spiel der Blockflöte zu erlernen und machen sich mehr und mehr mit dem musikalischen Grundwissen vertraut. Um auch frühzeitig ein Rhythmusgefühl zu entwickeln werden die Kinder regelmäßig von unserem Schlagzeugausbilder unterrichtet.
    Neue Gruppen beginnen jedes zweite Jahr nach den Sommerferien. Weitere Fragen beantwortet Ihnen Katahrina Bee unter 0172/9588170.

9 - 10 Jahre

Ausbildung am Instrument

Nach Abschluss des Blockflötenunterrichts ist für die Jungmusiker die Zeit gekommen, sich für ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu entscheiden, wobei natürlich auch Quereinsteiger herzlich willkommen sind. Den Unterricht am Instrument erteilen hauptsächlich aktive Musiker der Stadtkapelle und findet entweder als Einzel- oder Gruppenunterricht mit maximal zwei Schülern statt.

Fragen zum Instrumentalunterricht und zur Anmeldung beantwortet Ihnen unser Jugendleiter Stephan Kling.
    E-Mail: jugendarbeit[at]musikverein-niederstotzingen.de

Jugendgruppe

Nach einem Jahr Instrumentalunterricht werden die Kinder in die Jungendgruppe aufgenommen. Das Zusammenspiel mit anderen - zum Teil ebenfalls Neulingen, zum Teil bereits erfahreneren Kinder - fördert die musikalische Entwicklung weiter. Ihren ersten Auftritt bestreiten sie dann gemeinsam Ende des Jahres beim traditionellen Herbstkonzert des Musikvereins. Nathalie Hartmann bringt als Dirigentin der Jugendgruppe ihr Engagement und musikalisches Können ein.

Die Jugendgruppe probt freitags von 18 bis 19.30 Uhr im Musikerheim.

Jugendkapelle

Nach ersten Orchester-Erfahrungen in der Jugendgruppe wechseln die Jungmusiker in die Jugendkapelle. Die Stücke werden etwas anspruchsvoller, aber auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz - beispielsweiße beim alljährlichen Hüttenaufenthalt in den Herbstferien. Hier bereiten sich die Musiker auf das Herbstkonzert vor.

Dirigent Stephan Kling ist selbst aktiver Musiker und achtet darauf, dass die musikalische Ausbildung weiter vertieft wird.